Das GartenBauCentrum

WILLKOMMEN BEI GBC-ÖSTERREICH

Ihr Erfolg ist unsere Pflicht

Das GBC Garten Bau Centrum ist ein genossenschaftlich organisiertes Unternehmen und firmiert unter GBC-Österreich eGen, Gartenbaucentrum (mbH). Das GBC hat sich ganz den Mitgliedern und ihren Vorteilen verpflichtet. Wir sichern günstigen Einkauf für kleine, mittlere und große Firmen des Sektors Erwerbsgartenbau sowie Floristik und tragen somit nachhaltig zu ihrem Fortbestand, Weiterentwicklung und Unternehmenserfolg bei.

DIE ERFOLGSGESCHICHTE

Vom Einkauf unter Gärtnern zum florierenden Großhandel

Das GBC ist ein österreichweiter Komplettanbieter von Produktions- und Bedarfsartikeln für Gärtner, Floristen, Baumschulisten und Gemüsegärtner. Unsere Kunden können aus einer umfassenden Auswahl wählen!Die Wurzeln des GBC liegen im oberösterreichischen Wels. Hier wurde am 3. Februar 1946 die Genossenschaft des Oberösterreichischen Erwerbsgartenbaues gegründet – mit dem Ziel, die Interessen der im Erwerbsgartenbau aktiven Betriebe zu vertreten und durch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit einer größeren Einheit zu verstärken. 1973 wurde das Garten Bau Centrum in der Deublerstraße, Wels, eröffnet. Auf damals 700 m2 erhielten Gärtner, Floristen, Baumschulisten und Gemüsebauern gemeinsame Einkaufsvorteile für sämtliche Bedarfsartikel ihres Bereichs. Mit zwei Hallenzubauten und der Errichtung des Freilagerplatzes wuchs das GBC Oberösterreich in den 80er-Jahren auf 11.000 m2. Das Garten Bau Centrum in Wels, wurde somit zum Großhandel für Floristik- und Gartenbedarf. Die heutige Gesamtfläche von 15.000 m2 entstand durch den Kauf eines benachbarten Betriebsareals und die Neuerrichtung von Lagerhalle, Keller und Gewächshäusern in den 90er-Jahren.

DIE GBC-FILIALEN

8-mal in Österreich

Durch die Kooperation mit Gärtnern und Gemüsebauern im slowenischen und ungarischen Grenzbereich ergab sich die Bildung der beiden GBC-Abgabestellen Wallern und Bierbaum. Diese arbeiten eigenverantwortlich und provisionsbezogen. Eine erste GBC-Filiale in Kematen/Tirol wurde 2004 auf eigens gekauftem Grund eröffnet. Durch die Übernahme des operativen Geschäfts der Firmen Gatec Gartenbau und Gartenbautechnik sowie Newline Floristik- und Decoaccessoires erhielt das GBC 2006 drei weitere Filialen in Wien-Inzersdorf, Wien-Simmering und Graz sowie eine Abgabestelle am Großmarkt Wien-Inzersdorf dazu. Dies bedeutet eine große Herausforderung: Aus der ehemals oberösterreichischen Genossenschaft hat sich eine Genossenschaft des Österreichischen Erwerbsgartenbaues entwickelt. Es wurde in sehr kurzer Zeit in Wien, Niederösterreich, Burgenland, Steiermark und Vorarlberg eine sehr gute Vertrauensbasis geschaffen. In unseren 8 Geschäftsstellen auf knapp 55.000m2 Betriebsfläche sind wir in der Lage, praktisch so gut wie alle Bedarfsartikel zu Bestpreisen anbieten zu können – von Klimacomputeranlagen, Bewässerungsstationen, Wasserrecyclingsanlagen, Regenwassersammelbecken, Wassertanks, Gewächshäusern, Düngemitteln, Baumschulbedarf, Pflanzenschutz und Substraten bis zur ganzen Bandbreite des Floristikbedarfs, welchen wir großteils direkt aus Fernost, Südafrika und Indien beziehen.

Dir. Johann Rieger

„Mit der Verantwortung für die Versorgung der österreichischen Gartenbauunternehmen, die wir durch unsere Größe nun haben, werden wir sorgsam umgehen.“

Dir. Johann RiegerGeschäftsführer GBC-Österreich
Robert Klima

„Unser Leitspruch Sie sind Wir und Wir sind Sie für eine gemeinsame Zukunft wird in unserem Unternehmen täglich gelebt den wir wollen ein wesentlicher Beitrag zu Ihrem Erfolg sein.“

Robert KlimaObmann GBC-Österreich

WIR SIND FÜR SIE DA

Das GartenBauCentrum im Fokus

In unseren Geschäftsstellen sind wir in der Lage, praktisch so gut wie alle Bedarfsartikel zu Bestpreisen anbieten zu können – von Klimacomputeranlagen, Bewässerungsstationen, Wasserrecyclingsanlagen, Regenwassersammelbecken, Wassertanks, Gewächshäusern, Düngemitteln, Baumschulbedarf, Pflanzenschutz und Substraten bis zur ganzen Bandbreite des Floristikbedarfs, welchen wir großteils direkt aus Fernost, Südafrika und Indien beziehen.

In den letzten fünf Jahren haben wir für Sie fast 15 Mio. Euro in die Neubauten bzw. Adaptierungen unserer Filialen investiert und sind so für die kommenden Jahre gut gerüstet. Mit einem Umsatzvolumen von 33 Mio. Euro sind wir im deutschsprachigen Raum der größte Komplettanbieter für den Gartenbau. Dies alles ist nur möglich geworden, weil Sie uns als Mitglieder und Kunden über fast sieben Jahrzehnte die Treue gehalten haben.

Besonderer Dank gilt den amtierenden Funktionären des Vorstandes unter unserem Obmann Herrn Robert Klima, den Aufsichtsräten unter dem Vorsitzenden Herrn Friedrich Obermayr sowie allen ehemaligen Funktionären, die durch ihren Weitblick die so erfolgreiche betriebliche Entwicklung des GBC-Österreich ermöglicht haben!

Danke möchten wir auch unseren Lieferanten sagen, die uns zum Teil schon über Jahrzehnte als Partner begleiten. Besonders bedanken wir uns bei unserem bestens bewährten und motivierten Mitarbeiterteam, das ein wesentlicher Grundstein unseres Erfolges ist.

Geschäftsführung Dir. Johann Rieger / Prok. Roman Scharer